Am 16. April 2016 waren wir zur Aufnahme im Musikpavillon in Walldorf.

Einmal eine richtige CD aufnehmen – welcher Musiker träumt nicht davon. Für die Musiker der Musikverein Ehrstädt – Hasselbach wurde dieser Traum nun wahr.

Das renommierte Tonstudio Först aus dem Vogtland war auf der Suche nach Musikkapellen aus dem Rhein-Neckar-Kreis, um eine Blasmusik CD aufzunehmen. 4 regionale Vereine -  die Stadtkapelle Walldorf, der Musikverein Rettigheim, der Musikverein Mühlhausen und eben der Musikverein Ehrstädt- Hasselbach, wurden ausgewählt. Solch ein Projekt haben Initiator Otto Först und Tontechniker Rüdiger Dietz (Sound Design Dietz aus Oberfranken) schon oft gemacht: Die Aufnahme wird vom Tonstudio Först vorfinanziert, von Sound Design tontechnisch betreut,  von regionale Orchestern an einem Wochenende komplett eingespielt, später professionell abgemischt und die CD anschließend über die Vereine vertrieben.

Am Samstag den 16. April 2016 fuhr der Musikverein Ehrstädt- Hasselbach deshalb nach Walldorf. Auf diesen Tag hatten sich die Musiker unter Leitung von Matthias Imhof mit intensiven Proben und einem Probetag speziell vorbereitet. In den Räumen der Stadtkapelle Walldorf hatten die Tontechniker ein kleines, echtes Tonstudio aufgebaut. Nun konnte die harte Arbeit einer Aufnahme beginnen: Abschnittsweise wurden die Stücke eingespielt, mehrfach verfeinert, korrigiert und verbessert, Einzelstimmen wurden geprobt, Spuren eingespielt und die Instrumente nachgestimmt, bis nach über 5 Stunden Arbeit 2 Stücke zur Zufriedenheit der hoch professionell arbeitenden Tontechniker Först und Dietz aufgenommen waren. Reicher an Erfahrung, mit viel Input und konstruktiven Ideen wird dieser Tag allen Musikern in Erinnerung bleiben – und voll Vorfreude auf das Resultat.

Voraussichtlich im Juni oder Juli wird dann das Endergebnis auf CD beim Musikverein erhältlich sein. Gerne nimmt der Musikverein jetzt schon Vormerkungen auf. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns über den Kontakt auf unserer Homepage: www.mve-h.de

DSC_0053.JPG

DSC_0038.JPG